gpa
Class Spieler

java.lang.Object
  |
  +--gpa.Spieler

public class Spieler
extends java.lang.Object


Field Summary
private  java.lang.String gegenstandsliste
           
 java.util.Vector inventar
           
 Schule schule
           
private  java.lang.String spielername
           
 
Constructor Summary
Spieler(java.lang.String name, int xmax, int ymax, int zmax, int xstart, int ystart, int zstart)
          Creates a new instance of Spieler
 
Method Summary
 java.lang.String[] inventarAusgeben()
          Gibt ein Feld mit den Namen aller im Spielerinventar vorhandenen Gegenstände aus
private  void inventarEinlesen()
          liest bei der Initialisierung das Inventar ein, das der Spieler von Beginn an bei sich hat
 java.lang.String inventaruntersuchen(java.lang.String objektname)
          von der GUI aufgerufene Funktion, um einen Gegenstand aus dem SPielerinventar zu untersuchen
private  void inventarVektorAendern(java.lang.String[] neueobjekte, java.lang.String[] entfernteobjekte)
          Ändert das Inventar anhand der übergebenen Listen
 java.lang.String legen(java.lang.String objektname)
          von der GUI aufgerudene Funktion, um ein Objekt in einem Raum abzulegen
static void main(java.lang.String[] args)
           
 void nameAendern(java.lang.String neuername)
          ändert den Spielernamen
 java.lang.String nameAusgeben()
          gibt den Spielernamen aus
 java.lang.String nehmen(java.lang.String objektname)
          von der GUI aufgerufenen Funktion, um ein Objekt zu nehmen
 int positionFinden(int nummer)
          findet den Index eines Inventargegenstandes im Vektor
 java.lang.String reden(int antwortnummer, java.lang.String objektname)
          von der GUI aufgerufene Funktion, um mit einer Person interaktiv zu reden
 java.lang.String reden(java.lang.String objektname)
          von der GUI aufgerufene Funktion, um mit einer Person zu reden
 java.lang.String untersuchen(java.lang.String objektname)
          von der GUI aufgerufene Funktion für den "Untersuchen"-Befehl
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

spielername

private java.lang.String spielername

gegenstandsliste

private java.lang.String gegenstandsliste

schule

public Schule schule

inventar

public java.util.Vector inventar
Constructor Detail

Spieler

public Spieler(java.lang.String name,
               int xmax,
               int ymax,
               int zmax,
               int xstart,
               int ystart,
               int zstart)
Creates a new instance of Spieler

Method Detail

nameAusgeben

public java.lang.String nameAusgeben()
gibt den Spielernamen aus


nameAendern

public void nameAendern(java.lang.String neuername)
ändert den Spielernamen


inventarEinlesen

private void inventarEinlesen()
liest bei der Initialisierung das Inventar ein, das der Spieler von Beginn an bei sich hat


inventarAusgeben

public java.lang.String[] inventarAusgeben()
Gibt ein Feld mit den Namen aller im Spielerinventar vorhandenen Gegenstände aus


untersuchen

public java.lang.String untersuchen(java.lang.String objektname)
von der GUI aufgerufene Funktion für den "Untersuchen"-Befehl


inventaruntersuchen

public java.lang.String inventaruntersuchen(java.lang.String objektname)
von der GUI aufgerufene Funktion, um einen Gegenstand aus dem SPielerinventar zu untersuchen


nehmen

public java.lang.String nehmen(java.lang.String objektname)
von der GUI aufgerufenen Funktion, um ein Objekt zu nehmen


legen

public java.lang.String legen(java.lang.String objektname)
von der GUI aufgerudene Funktion, um ein Objekt in einem Raum abzulegen


reden

public java.lang.String reden(java.lang.String objektname)
von der GUI aufgerufene Funktion, um mit einer Person zu reden


reden

public java.lang.String reden(int antwortnummer,
                              java.lang.String objektname)
von der GUI aufgerufene Funktion, um mit einer Person interaktiv zu reden


positionFinden

public int positionFinden(int nummer)
                   throws java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException
findet den Index eines Inventargegenstandes im Vektor

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException

inventarVektorAendern

private void inventarVektorAendern(java.lang.String[] neueobjekte,
                                   java.lang.String[] entfernteobjekte)
Ändert das Inventar anhand der übergebenen Listen


main

public static void main(java.lang.String[] args)